Leben ist gelingende Beziehung

Philosophie

Den Ursprung meines heutigen Beratungsansatzes fand ich in meiner ärztlichen und therapeutischen Tätigkeit in einer psychosomatischen Klinik. Dort wurde mir deutlich, dass entgegen der damaligen Annahme, die tatsächliche Ursache für ein Burnout nicht die Überlastung, sondern fehlende oder gestörte Beziehung war. Zusätzlich stellte ich in meiner Beratung von Unternehmen fest, dass der Mechanismus des Burnouts auch in Systemen wiederzufinden ist.

Auf dieser Grundlage begann ich in den folgenden Jahren ein Beratungskonzept zu entwickeln, das Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen dabei unterstützt, sich aus der Erschöpfung zu befreien, Krisen erfolgreich zu bewältigen und zurück zu ihrem Gleichgewicht und innerer Stärke zu finden.

Das Dialogprinzip
basiert auf der Grundannahme, dass Leben gelingende Beziehung und diese eine entscheidende Grundlage für Gesundheit ist. Beziehung findet auf unterschiedlichen Ebenen statt – wir stehen beruflich und privat in Beziehung, in Beziehung zu Systemen (Arbeitsplatz, Gesellschaft etc), in Beziehung zum Leben und wir stehen in Beziehung zu uns selbst.
Gelingt auf diesen Ebenen Beziehung, gelingt unser Leben und es ist eine entscheidende Grundlage für Gesundheit gelegt.

Burnout
Wer sich erschöpft befindet sich entweder in konfliktreicher Beziehung, hat keine sozialen Kontakte mehr und jeder hat die Beziehung zu sich selbst verloren.
Der Weg aus der Erschöpfung ist der Weg zurück zu sich selbst, zurück zur Augenhöhe und zurück zu einem wesentlichen Leben.

Innere Realitäten
Stress entsteht niemals durch die Situation oder Person an sich, sondern immer durch unsere subjektive Bewertung. So wie wir uns selbst, unser Gegenüber und die Situation bewerten, entscheidet darüber, ob wir unter Stress geraten oder nicht. Diese Bewertung begründet sich auf unbewusste Wahrheiten, die sich aus unseren Beziehungserfahrungen gebildet haben. Je negativer und unverarbeiteter dieses sind, umso mehr hindern sie uns in der Gegenwart Erfüllung zu finden. Wir bleiben in der Negativität und Ohnmacht der Vergangenheit gefangen und stellen diese, ohne es zu wollen oder zu bemerken, immer wieder her. Erst wenn diese inneren Realitäten erkannt und gelöst werden, kann Beziehung in der Gegenwart gelingen, Ziele erreicht und Leben erfüllt sein. Innere Realitäten können auch ganze System lähmen und ein erfolgreiches Miteinander verhindern.

Seelische Gesundheit
wird durch ein wesentliches Leben bedingt. Je mehr der Mensch sich selbst und seine Beziehungen funktionalisiert, je ferner er von sich selbst lebt, umso mehr gerät er aus seinem Gleichgewicht. Die Entscheidung für ein gesundes Leben ist die Entscheidung wesentlich zu werden. Wesentlich zu werden bedeutet: Zu sein, wer ich bin, Beziehungen auf wesentlicher Ebene zu führen und um der Sache Willen zu handeln. Systeme sind dann gesund, wenn sie das eigene Wesen und das damit verbundene dialogische Gleichgewicht aufrechterhalten.

Resilienz
Psychische Widerstandskraft entsteht nicht durch die Fähigkeit zum Widerstand, sondern durch die Fähigkeit der Begegnung. Widerstand und Kampf sind zwei zentrale Aspekte für eine spätere Erschöpfung. Gesundheit und innere Stärke entstehen durch die Fähigkeit, den Realitäten auf Augenhöhe zu begegnen und das Bestmögliche daraus zu machen.